RP07 - 0.9.5

re:publica 07
Leben im Netz

Speakers
Torsten Kleinz
Schedule
Day 1
Room Hauptsaal
Start time 15:30
Duration 00:30
Info
ID 4
Event type Lecture
Track Kultur
Language German

ROTFLMAO!!!!

Trolle im Netz

In jedem von uns steckt ein Internet-Troll. Was ein Internet-Troll ist? Nundenn, er ist die Online-Entsprechung eines Querulanten, Denunzianten und Stalkers. Er diskutiert um des Diskutierens willen und er hat Spaß daran andere vorzuführen. Und seien wir ehrlich: wir haben alle sehr gerne recht.

Torsten Kleinz zeigt an einem hypothetischen Beispiel, wie effektiv Trolle eine Community-Plattform behindern und verändern können. Er zeigt auf, welche Methoden die digitalen Störenfriede nutzen und wie einfach es heute ist, zum Troll zu werden. Über Tor, kostenlose Weblogs und anonyme Internet-Anzeigen kann man selbst den friedfertigsten Menschen zur Weißglut treiben - und auch beträchtlichen wirtschaftlichen Schaden anrichten.

Zu diesem Vortrag gibt es auch einen weiterführenden Workshop.