RP07 - 0.9.5

re:publica 07
Leben im Netz

Speakers
Andreas Schepers
Stephan Baumann
Ralf Bendrath
Schedule
Day 1
Room Hauptsaal
Start time 19:30
Duration 01:30
Info
ID 8
Event type Podium
Track Gesellschaft & Politik
Language German

Identität im Netz

Identity 2.0

Wenn Web 1.0 die Vernetzung von Dokumenten war, dann ist Web 2.0 die Vernetzung von Personen. Doch wer sind diese Personen im Netz? Welche Beduetung haben dabei Identität und Identifikation? Im Gefolge des Web 2.0 breiten sich "Identity 2.0"-Anwendungen immer mehr aus - seien es Mikroformate wie hCard oder FOAF, Authentifizierungs-Infrastrukturen wie OpenID, XDI oder CardSpace, oder Reputations-Dienste wie Reputation Defender oder ClaimID.

Wird man auch in Zukunft noch pseudonyme Online-Rollen spielen können, oder wird alles, was man im Netz macht, immer auf die reale Person hinter dem Computer zurückgebunden werden? Beginnt hier die Demokratisierung des Großen Bruders, oder ist das Web 2.0 eine User-generierte Überwachungs-Infrastruktur der großen Service-Provider? Wie ist das Verhältnis von individueller Netz-Identität, sozialem Kontext in Peer-Groups und dem Rest der Welt? Was ist daran eigentlich so neu? Wie funktioniert Identität außerhalb des Netzes? Und welche Rolle spielt dabei eigentlich der Staat? Diese und andere Fragen sollen hier aus der Sicht von Informatik und Sozialwissenschaft anhand von praktischen Beispielen und theoretischen Überlegungen diskutiert werden. Eine anonyme Teilnahme wird (noch?) möglich sein.