RP07 - 0.9.5

re:publica 07
Leben im Netz

Speakers
Tim Pritlove
Schedule
Day 3
Room Blauer Saal
Start time 13:00
Duration 01:00
Info
ID 71
Event type Lecture
Track Technik
Language German

Das Pentabarf Konferenzplanungssystem

Das Open Source Tool zur Komplexitätsbekämpfung

Pentabarf ist ein webbasiertes Konferenzplanungssystem und freie Software. Pentabarf wurde entwickelt für Programmplanung, Publikation und Feedback von Veranstaltungen aller Art. Ursprünglich für den Chaos Communication Congress des Chaos Computer Club entwickelt wurde Pentabarf als freie Software unter GPL der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Die Software ist noch in seiner frühen Entwicklungsphase, wird aber bereits von vielen Konferenzen eingesetzt. Auch die re:publica 07 wurde mit Hilfe von Pentabarf geplant.

Pentabarf bietet eine Web-Plattform zur Planung von ein- oder mehrtägigen Konferenzen. Diese können beliebig viele Räume, Tracks, Personen und Themen haben. Die Software speichert alle notwendigen Informationen: Personen und ihre Kontaktdaten, Beschreibungen, Fotos, Veranstaltungstitel, Zeitpläne und vieles mehr. Auch Präsentationsunterlagen, Papers und andere Dokumente werden alle in einer Datenbank abgelegt, die einfach gesichert und archiviert werden können.

Ein aufwändiges Konfliktsystem stellt dabei sicher, dass Kohärenz der Informationen gegeben ist. So beachtet die Software, dass Personen nicht doppelt verplant werden und Veranstaltungen erst publiziert werden, wenn alle Teilnehmer bestätigt sind. Das System ist an zahlreichen Stellen erweiterbar und kann an den eigenen Bedarf angepasst werden.

Die Datenbank erlaubt die Arbeit mehrerer Personen an mehrere Konferenzen parallel. Personeninformationen können so leicht widerverwendet werden und erlauben später eine ausführliche Dokumentation und Recherche. Exportfunktionen erlauben die Publikation in HTML und anderen Formaten sowie die Weitergabe an andere Content Management Systeme oder Datenbanken.

Das Pentbarf-Team stellt die Software zur freien Verfügung bietet aber auch einen Hosting-Service an, der Betrieb, Update, Wartung, Support und Backup der Installationen sicherstellt. Auf Sicherheit und Datenschutz wird dabei großer Wert gelegt. Die Software ist unter ständiger Entwicklung und der Betrieb wird ständig überwacht, so dass auftretende Probleme sofort bearbeitet werden können.